unabhängig
größte Auswahl
kompetent

Multiroomlautsprecher.de

Multiroomlautsprecher: Welcher ist der Beste? Jetzt Testberichte lesen und Lautsprecher vergleichen. Hier finden Sie den Testsieger! ♫

Was ist Spotify Connect?

Spotify erfreut sich unglaublich großer Beliebtheit. Fast jeder kennt es als Desktop- oder Smartphoneapp. Die Bedienung ist sehr einfach und als Premiummodell erschließt sich eine sehr große Auswahl. Doch was ist eigentlich dieses Spotify Connect?

Jeder, der die normale Spotify App nutzt und schon mal in einem W-Lan eingeloggt war, in dem Geräte in der Nähe waren, die Spotify Connect unterstützen, wird es kennen. In der Abspielleiste erscheint ein Symbol bzw. Text, der auf  "Abspielgeräte in der Nähe" hinweist. Berührt man diesen Bereich in der App, öffnet sich ein Bereich in dem alle kompatiblen Geräte aufgelistet werden. Amazons Fire TV Stick funktioniert so zum Beispiel. Oder die Raumfeldprodukte. So kann man kinderleicht die Musik auf dem Gerät seiner Wahl fortsetzen. Eigentlich eine geniale Sache, da so einfach in der Bedienung. Doch dies hat zwei große Nachteile.

Kein Multiroombetrieb mit Spotify Connect

Da man immer nur ein Gerät als Abspielgerät wählen kann, muss man sich entscheiden wo man die Musik hört. Mehrere Geräte lassen sich nicht wählen. Spotifys Musik dient also nicht dem Multiroomsystem und eignet sich eigentlich nur für Setups, die aus nur einem Lautsprecher bestehen. Geräte die explizit mit Spotify werben, deklarieren das eigentlich eindeutig. Achtet also auf "Spotify Connect". Ist dieser Hinweis gegeben, ist kein Multiroombetrieb mit Spotify möglich!

Keine diensteübergreifenden Playlists

Dieser Umstand hat noch einen weiteren Nachteil. Wenn du ein Nutzer bist, der Musik bei Soundcloud, Spotify und lokal hört, kann keine zusammenhängenden Playlisten erstellen. Denn Spotify arbeitet hier im Grunde vollkommen autark. Entweder du spielst eine Playliste in Spotify ab oder deine eigene in dem jeweiligen Gerät, nur eben ohne Spotify-Tracks.


Posted on - Beitrag von

Ich bin seit vielen Jahre Hifi-Enthusiast. Als die Multiroomtechnik auf dem Markt kam, war ich von den Möglichkeiten begeistert. Das Angebot war damals aber noch nicht überzeugend. Mit der Zeit entwickelte sich die Technik rasend schnell weiter. Die Ergebnisse trage ich auf dieser Seite zusammen.

Antworten