unabhängig
größte Auswahl
kompetent

Multiroomlautsprecher.de

Multiroomlautsprecher: Welcher ist der Beste? Jetzt Testberichte lesen und Lautsprecher vergleichen. Hier finden Sie den Testsieger! ♫

Die Entwicklung von Multiroom-Systemen zusammengefasst

Multiroom-Systeme boomen! Wohin wird der Trend gehen? Und was dürfen wir noch erwarten? Werden die Preise fallen? Wir geben einen Ausblick.

Anfangs gab es nur einen großen "Player" auf dem Markt. Das war Sonos. Mittlerweile mischen alle großen Hifi-Experten mit. Doch wie begann das alles?

Sonos ist der Multiroom-Pionier und hat einen entsprechenden Innovationsvorsprung. Die Firma wurde bereits 2002 gegründet (Engl. Wikipedia-Artikel). Lange galt Sonos als "Nerdkram" für "early Adaptors". Doch endlich ist die Technik massenmarkttauglich. In jedem Mediamarkt und Saturn findet man mittlerweile Sonos-Regale. Den massiven Trend haben dann endlich auch alt eingesessene Hersteller erkannt. So bieten Samsung, Panasonic und Philips ähnliche Produkte an.

Hohes Interesse an Multiroom-Systemen

Schaut man sich mal die Trendentwicklung von Sonos an, so wird deutlich, dass das Interesse an der Multiroom-Technik stark gestiegen ist.

Sonos-trend

Trendentwicklung vom Begriff "Sonos"

Preise bleiben stabil

Nach wie vor ist die Multiroom-Technik sehr kostspielig. Sonos-Anlagen sind eine wahre Geldanlage. So habe ich vor 3 Jahren ein gebrauchtes Sonos-Connect gekauft und in 2015 für  ohne Verlust wieder verkauft. Wo gibt es denn sowas? Das liegt an dem stabilen Preis der Hardware. Die Gerätepreis sind seit Jahren auf einem konstanten Niveau. Dementsprechend kann man von keinem deutlichen Preisverfall ausgehen. Ab und an gibt es get2for1-Aktionen. Aber das war es dann schon.

Mehr Funktionen

Erfreulich ist die stetige Weiterentwicklung. Hat man bei Sonos früher noch mindestens eine Komponente benötigt, die mittels Ethernetkabel mit dem Router verbunden sein muss, so ist das seit 2014 nicht mehr nötig. Eine einfache W-Lan Verbindung genügt. Neu hinzugekommen ist auch TruePlay. Ein Einmessverfahren, das die Akustikeigenschaften der Lautsprecher optimiert.

Weitere Modelle in Planung

Und das war erst der Anfang. Es ist davon auszugehen, dass noch weitere Hersteller dem Trend folgen. Und auch Sonos hat erst kürzlich nach langer Zeit endlich eine Weiterentwicklung der Play:5 vorgestellt.


Posted on - Beitrag von

Ich bin seit vielen Jahre Hifi-Enthusiast. Als die Multiroomtechnik auf dem Markt kam, war ich von den Möglichkeiten begeistert. Das Angebot war damals aber noch nicht überzeugend. Mit der Zeit entwickelte sich die Technik rasend schnell weiter. Die Ergebnisse trage ich auf dieser Seite zusammen.

Antworten