unabhängig
größte Auswahl
kompetent

Multiroomlautsprecher.de

Multiroomlautsprecher: Welcher ist der Beste? Jetzt Testberichte lesen und Lautsprecher vergleichen. Hier finden Sie den Testsieger! ♫

So testen wir die Multiroom-Lautsprecher

Testberichte sind sicherlich auch immer etwas subjektiv. Um meine Gedankenwege besser zu verstehen, gebe ich hier Einblicke in meinen Testalltag. Folgende Punkte fließen in meine Testberichte ein.

Design und Verarbeitung

In der Regel sind gute Lautsprecher kostspielig. Die Kosten setzen sich aus diversen Kriterien zusammen. Dazu gehört auch eine angemessene, wertige Verarbeitung und ein ansprechendes Design. Dies kann man am besten beurteilen wenn man die Materialien anfasst und begutachtet. Um das Design anschaulich darzustellen, fotografieren wir jeden Lautsprecher mit einer Spiegelreflexkamera von Canon. Für eine gleichmäßige Belichtung und ein scharfes Bild dienen Blitzanlage und Stativ. Wir bedanken uns für die Bereteitstellung des Fotoequipments bei Nils Krüger: Eventfotograf Berlin.

Installation und Bedienung

Die Multiroom-Technologie ist sehr komplex. Die Bedienung und auch die Installation soll aber sehr einfach sein. Das ist leider nicht immer der Fall. Darum darf man diesen Aspekt nicht vernachlässigen. Sowohl die "hardwareseitige" Bedienung am Gerät selbst als auch die Umsetzung der jeweiligen App muss sorgfältig geprüft werden.

Klang

Sicherlich eine der interessantesten und schwersten Kriterien ,da das Gehör bei jedem unterschiedlich empfindlich ist. Grobe Schnitzer leistet sich hier kaum ein Kandidat. Denn in der Liga hier spielen sie alle gute Musik. Wenn ich also etwas beurteile, dann ist es auf recht hohem Niveau! Der Test findet ganz authentisch in meinem Wohnzimmer statt und nicht in irgendeinem synthetischen Labor mit Dämmung.

Testlabor

Authentische Testbedingungen

Wen meine "Testmusik" interessiert: Ich benutze eine sehr bunte Spotify-Playlist aus Rock, Pop, Livemusik, Klassik, House und HipHop um möglichst alle Facetten rauszuhören. Alle Tracks sind in 320 Kbit Qualität synchronisiert und sauber gemastert. Anbei meine aktuelle Testliste:

Besonderheiten

Viele Lautsprecher besitzen einzigartige Besonderheiten. Die sollen natürlich nicht unbemerkt bleiben. Darum widme ich diesen Merkmalen auch den ein oder anderen Absatz.

Was bedeuten die Sterne?

Nun habt ihr hoffentlich einen Eindruck gewonnen. Welche Schwerpunkte ihr setzt, überlasse ich euch! Ich gebe keine finale Sternchenbewertung ab sondern versuche nur möglichst Objektiv alle positiven wie auch negativen Dinge aufzuzeigen. Die Sterne in den Testberichten entsprechen denen aus den Amazonrezensionen und dienen nur als Orientierung.


Posted on - Beitrag von

Ich bin seit vielen Jahre Hifi-Enthusiast. Als die Multiroomtechnik auf dem Markt kam, war ich von den Möglichkeiten begeistert. Das Angebot war damals aber noch nicht überzeugend. Mit der Zeit entwickelte sich die Technik rasend schnell weiter. Die Ergebnisse trage ich auf dieser Seite zusammen.

Antworten